Dieses ist wohl die beliebteste Anleitung die ich bisher geschrieben habe. Sie ist für alle Shopbetreiber die:

  • einen Testshop erstellen

  • den Server wechseln

  • den Shop Ordner verschieben

wollen / müssen / möchten.

Die erforderlichen Schritte sind im Grunde fast immer die selben. Je nach Webhosting Anbieter lassen sich manche dieser Schritte direkt online auf dem Server erledigen. Wenn dieses nicht geht bleibt uns noch die gute Alte FTP Verbindung um die Dateien zu kopieren.

Hier noch eine kleine FAQ Liste mit Fehlern die trotz der Anleitung oft von anderen gemacht wurden.

Wenn nur die Shop Startseite funktioniert und alle anderen einen Server Fehler zeigen hast du wahrscheinlich die .htaccess Dateien nicht kopiert. Diese beinhaltet die Rewrite Regeln vom SEO-Boost und wichtige Einstellungen für Komprimierung und Optimierung der Ladezeiten deines Shops. Es gibt nicht nur im Hauptordner eine sondern in mehreren Unterordnern.

Der Shopkey wurde beim kopieren der Datenbank natürlich auch mit kopiert. Du kannst diesen entweder im Testshop einfach Löschen oder im Gambio Portal einen 2. für deinen Testshsop erstellen. Noch hat dieser Shopkey aber keine echte Funktion. Bringt also bis auf die Meldung keine Nachteile.

Wenn dir das passiert hast du wahrscheinlich die falsche Datenbank in den configure Dateien eingetragen. Oder falsche Dateipfade verwendet. Bitte kontrolliere das noch einmal sehr genau.

Wenn dein Browser dir sagt das die Seite nicht sicher ist hast du evtl. für den Testshop kein gültiges SSL-Zertifikat bei deinem Hoster. Das kann sein wenn du den Testshop z.B. in einer Subdomain installiert hast. Für den Testshop dann das SSL deaktivieren. Dazu in den 2 configure Dateien die URL wieder mit http statt https und bei SSL von true auf false stellen.