Gerüchten zufolge arbeitet Gambio daran die Startseiten URL anpassbar zu machen. Viele SEO-Tools und daher auch viele Shopbetreiber stört es, dass die Startseite mit und ohne /index.php aufrufbar ist. Der so groß befürchtete DC (Duplicate Content) wird dabei moniert.

Wikipedia: Duplicate Content (engl. für „doppelter Inhalt“) bezeichnet die Darstellung von gleichem Inhalt auf verschiedenen Webseiten. Dies gilt sowohl für Webseiten der gleichen als auch unterschiedlichen Domains. Suchmaschinen filtern Duplicate Content heraus oder bewerten ihn zum Teil sogar negativ.

Nun soll es in einem der nächsten Updates (evtl. schon in GX3.5) eine neue Funktion im Admin Bereich geben mit dem man diese URL-Endung deaktivieren kann. Damit sind dann auch wieder alle SEO-Tools glücklich und die Shopbetreiber beruhigt. Durch das Rewrite wird der Anhang entfernt. So das es keine zwei URLs für die Startseite gibt.

Ich finde allerdings das es sich hier nur um eine „kosmetische“ Anpassung handelt, da ich mir nicht vorstellen kann das Google so dumm ist und so etwas nicht erkennt und ignoriert, beziehungsweise richtig zu bewerten weiß. Oft haben Webseitenbetreiber auch keine direkte Möglichkeit der Einflussnahme und nicht jeder kann die htaccess oder Server-configure bearbeiten um das rewrite für diese URL einzufügen. Ich gehe daher davon aus das es aus SEO Sicht keinerlei Verbesserung bewirkt und lediglich sauberer aussieht im Browser und die SEO-Tools einen Punkt weniger haben den sie Monieren können.

Was denkt ihr? Wichtiges Feature oder drauf verzichtbar? Wird es kommen?

 

Dennis Schmitz on EmailDennis Schmitz on FacebookDennis Schmitz on InstagramDennis Schmitz on PinterestDennis Schmitz on TwitterDennis Schmitz on Youtube
Dennis Schmitz
Workaholic bei Print-Weilburg
Seit 2011 mit Gambio Shopsystem am arbeiten. Seitdem sehr viel über e-commerce gelernt. Ebenso gute Kontakte zu viele Entwicklern, Dienstleistern und natürlich zu Gambio selbst. Mehrmaliger Gewinner den G-Ward von Gambio. Betreiber der Facebook Gruppe für Gambio Shopbetreiber und dieser Wiki-Seite.